Sonntag, 10. Mai 2015

70 Jahrestag der Befreiung in Lübeck: Dank euch, ihr Sowjetsoldaten!

Mit unzähligen Gedenkveranstaltungen wurde weltweit der 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus begangen – so auch in Lübeck.

In der Fußgängerzone / Breite Straße erinnerte am gestrigen 09. Mai 2015 ein antifaschistisches Bündnis aus Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA), Verein Fairvereinen e. V., MLPD und DKP an die Befreiung Deutschlands vor siebzig Jahren.

Im Rahmen von Infoständen erinnerten sie dabei an die Unterdrückung, Verfolgung und Ermordung von Kommunisten, Sozialisten, Sozialdemokraten, Juden, Sinti & Roma, Homosexuellen, Behinderten und sonstigen von den Faschisten als „nicht-arisch“ eingestuften Menschen sowie von Kriegsgefangenen.

Ebenso wurde an die Verbrechen der faschistischen Wehrmacht während ihres Angriffskrieges und die 26 Millionen Sowjetbürger erinnert, die diesem zum Opfer fielen.
Gerade daher, und aufgrund der aktuellen massiven Hetze gegen Russland, wurde das russische „Spasibo – Danke!“ in Richtung der Befreier der Roten Armee dabei besonders betont.

Keine Kommentare: