Donnerstag, 23. April 2015

Der faschistische Irrsinn in der Ukraine

Drei erschossene Regierungsgegner in Kiew – na und?

Die Täter waren Agenten, die vom Mord am Putin-Gegner Boris Nemzow in Moskau ablenken sollten, lässt Präsident Petro Poroschenko verlauten. Das offizielle Washington, das im Fall Nemzow eine »strenge Untersuchung« fordert, äußert sich nicht, EU und Berlin dito.

Westliche »Berichterstatter« melden, bei den Opfern habe es sich um einen »prorussischen Journalisten« und einen »Janukowitsch-Anhänger« gehandelt (AFP, Reuters) – selbst Schuld. Wer solche »Nachrichten«schreiber hat, braucht keinen Journalismus. Und keine Morduntersuchung.

Das meint offenbar Generalmajor Wassily Wowk, Chef der Zentralen Ermittlungsabteilung des Ukrainischen Sicherheitsdienstes (SBU). Er trat am Montagabend vor die Kameras des Kiewer Fernsehsenders ICTV und gab von sich: »Ich denke, dass zur gegenwärtigen Zeit praktisch ein Krieg stattfindet.

›Ukrainophobe‹ sollten, wenn sie schon nicht den Mund halten können, ihre Rhetorik zügeln.« Auf die Frage, ob er eine Definition von »Ukrainophobie« habe, antwortete Wowk: »Nein, aber wir wissen, was gemeint ist.« Werde sein »gutgemeinter Ratschlag« nicht angenommen, bringe das »nichts Gutes«. Ein Vorschlag, den in Kiew niemand ablehnen kann.

Wer solche Fürsorge für Mitmenschen zeigt, kennt keine Mafia, keine Mörder und erst recht keine Faschisten in der Ukraine. Wowk: »Der SBU hat keine Informationen über die Existenz von rechtsradikalen Gruppen, Parteien oder Gruppen in der Ukraine.« So einem ist – wie deutschen Grünen – z. B. der Häuptling der Nazibande »Rechter Sektor«, Dmitro Jarosch, mitsamt seinem Trupp unbekannt.

Jarosch wurde vor zwei Wochen zum »Chefberater« des Kiewer Generalstabschefs ernannt. Das besagt schließlich, dass er kein Nazi sein kann. Es sei denn, Kiews Armeespitze oder der SBU beschäftigten gern Faschisten. Deutsche Vorbilder hätten sie.

(asc)

Aus „junge Welt“ vom23.04.2015

Keine Kommentare: