Sonntag, 30. April 2023


Aufruf der DKP zum 1. Mai 2023

 
Heraus zum 1. Mai!

Mit explodierenden Preisen für Lebensmittel und Energie werden wir zur Kasse gebeten. Wir zahlen für ihren Krieg, ihren Wirtschaftskrieg und ihre Profite – darum müssen wir auf die Straße, erst recht am 1. Mai!

 

 

Sonntag, 23. April 2023

DKP in Lübeck ist wieder sichtbar geworden und tritt in acht Wahlkreisen an
Kommunalwahlen im Schatten des Krieges


Zur Bürgerschaftswahl in Lübeck am 14. Mai tritt die DKP in acht Wahlkreisen an, unter anderem in den drei Kreisen der Innenstadt. Auch die Kandidaten der Liste wurden bestätigt. Über die Kandidatur sprach die UZ mit Wilfried Link, der die Liste der DKP anführt.


UZ: Hat die DKP in Lübeck Erfahrungen mit einer eigenständigen Kandidatur?
Wilfried Link: 2018 konnten wir leider nur drei von 25 Wahlkreisen besetzen und auf unserer Liste hatten wir auch nur drei Kandidatinnen und Kandidaten. Diesmal haben wir acht Wahlkreise absichern können, was allein schon ein Fortschritt ist. Denn wir kandidieren in der Innenstadt komplett und den größten Arbeiterstadtteilen.
UZ: Welche Ziele hat eure Kandidatur?
Wilfried Link: Dieses Mal ist es keine normale Kommunalwahl. Wir leben in Zeiten des NATO-Krieges gegen Russland, das ist keine Normalität, daran wollen wir uns nicht gewöhnen, und deshalb ist „Business as usual“ völlig unangebracht. So haben wir die Friedensfrage in den Vordergrund gestellt, denn wenn wir zum Nutzen der arbeitenden Bevölkerung etwas verändern wollen, ist Grundlage die Verhinderung eines Atomkrieges.
So enthält unser gedrucktes Kommunalwahlprogramm einen Einleger, der neben allen EU-Flaggen und EU-Sprachen sowie Russisch und Ukrainisch unsere Forderungen gegen den NATO-Krieg enthält, soweit sie sich kommunal direkt bemerkbar machen:

Sofortige Waffenruhe – danach Waffenstillstand!

Stopp aller Waffenlieferungen – Schickt Diplomaten statt Waffen!

Friedensverhandlungen – Ausgaben für Soziales statt Aufrüstung!

Weg mit den Wirtschaftssanktionen – bezahlbare Energieversorgung!

Aufbau einer europäischen Friedensordnung – mit Russland!


Den Text haben wir, wegen der vielen türkischen und serbischen Mitbürger, auch in deren Sprachen übersetzt. Die spezielle Bedeutung dieser Forderungen ergibt sich aufgrund der langen Geschichte Lübecks als Hanse- und Handelsstadt, die ohne friedlichen Handel nicht groß geworden wäre, stets nach Osten orientiert war und auf friedliche Handelswege, auch in Bezug auf die Meere, angewiesen war und ist.

Vollständiger Artikel:

https://www.unsere-zeit.de/kommunalwahlen-im-schatten-des-krieges-4779018/

Dienstag, 11. April 2023

Ostermarsch 2023
In Lübeck demonstrierte die Friedensbewegung für ihre Forderungen, wie gewohnt war die DKP-Lübeck mit dabei.