Donnerstag, 3. September 2015

Mit Plan gegen Nazis, Fremdenfeindlichkeit und Kriegstreiber

SDAJ und DKP verteilen Stundenpläne vor Lübecker Schulen

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres in Schleswig-Holstein haben die SDAJ Lübeck – Süd-/Ost-Holstein und die DKP Lübeck / Ostholstein unter dem Motto „Bildet Euch – bildet andere – bildet Widerstand – gegen Faschisten, Fremdenfeindlichkeit und Kriegstreiber!“ selbstgestaltete Stundenpläne vor Lübecker Gymnasien, Gemeinschafts- und Berufsschulen verteilt.

Die Stundenpläne, die auf der Vorderseite mit dem Konterfei Che Guevaras sowie antifaschistischen und antimilitaristischen Motiven versehen waren, und auf der Rückseite Informationen über organisierten Widerstand in der SDAJ sowie Kontaktmöglichkeiten beinhalteten, fanden dabei guten Anklang unter den Schülerinnen und Schülern.

„Stundenpläne gegen Nazis? Wie geil ist das denn…!“ oder „Ein Plan gegen Nazis ist immer gut!“ waren u.a. Kommentare der SchülerInnen hierzu. Amüsiert wurden dabei auch die Anpreisungen der VerteilerInnen, dass „die Freistunden bereits eingetragen“ seien aufgenommen.

Alles in Allem sollen diese Stundenpläne aber vor allem eine Aufforderung sein, sich mit der Notwendigkeit von planmäßigem und organisiertem Widerstand gegen Ursachen von Krieg, Vertreibung und Faschismus auseinander zu setzen. 

Wer keinen Stundenplan abbekommen hat, kann sich diesen über die SDAJ zusenden lassen: Einfach eine E-Mail mit Namen, Adresse und Kontaktmöglichkeit (Telefon, E-Mal-Adresse) an:


senden.

Keine Kommentare: